Frühlingserwachen: Gassirunde am Mühlrather Hof (Hariksee)

Ein WAWAWE-Wanderweg

Heute habe ich eine sehr schöne, entspannte Runde vom Mühlrather Hof in Schwalmtal aus mit meinen beiden Hunden um den Borner See gedreht. Obwohl der Parkplatz vom Mühlrather Hof zum Bersten voll war, haben wir uns entschieden eine Runde dort zu drehen.

Zum Glück waren wohl die meisten Spaziergänger am Hariksee unterwegs, so dass wir nur relativ wenigen Spaziergängern, Fahrradfahrern und Hundeleuten begegneten. Daher sollte man sich nicht von dem Geschehen des Parkplatzes beeindrucken lassen. Start ist zwischen dem Mini-Golf-Platz und dem Mühlrather Hof - zwischen den beiden Ausflugszielen beginnt ein Wanderweg. Von dort aus müsst ihr euch einfach an die blau-weißen Schildern orientieren.

Das Gelände ist sehr eben gehalten – fernab vom Straßenverkehr - und kleine Bäche kreuzen zwischenzeitlich den Weg – so dass sich die Hunde zwischendurch abkühlen können. Am besten ihr folgt den Wegweisern, die ihr an allen wichtigen Kreuzungen findet – so könnt ihr euch – auch mit schlechtem Handyempfang – orientieren. Es handelt sich um einen Rundweg, so dass ihr – wenn ihr den Wegweisern folgt – zum Ausgangspunkt zurückkehren werdet. Auch könnt ihr - je nach eurem Geschmack oder Vitalität eurer Hunde - eine größere oder auch kleinere Runde drehen.

Unsere Hunderunde führte über sandige Wege, die trotz des Regens der vergangenen Tagen, wieder recht trocken waren über verschiedene Bäche, idyllische Brücken zum Borner See – insgesamt waren wir hier 3 Stunden unterwegs und haben auch einige Hunde mit Herrchen bzw. Frauchen getroffen, mit denen meine Hundedamen auch eine Runde spielen konnten.

Das Restaurant Mühlrather Hof ist im Übrigen sehr Hundefreundlich, nach einer ausgiebigen Hunderunde könnt ihr mit euren Hunden im Innen- und Aussenbereich einen Kaffee trinken – auch als Ausgleich, dass ihr deren Parkplatz benutzt habt – besonders empfehlenswert sind die Waffeln mit heißen Kirschen und Vanille-Eis und ein Latte Macciato.

Wenn ihr euch für diese Gassi-Runde interessiert – findet ihr die genauen Informationen zum Wawawe-Wanderweg „Zwei-Seen-Wanderweg“ hier»

Startpunkt für den Ausflug in die Natur:

Mühlrather Hof
Am Hariksee
41366 Schwalmtal
0049 2163 2801
www.muehlratherhof.de

Unsere Bewertung: ♥♥♥ (3 von 5 Herzen)
Wenn man in der Woche eine angenehme und entspannte Gassi-Runde in der Natur drehen möchte, ist dieser Ausflug sehr empfehlenswert. Am Wochenende und besonders bei gutem Wetter sind dort auch sehr viele Spaziergänger unterwegs, dazu kommen Radfahrer und weitere Ausflügler. Es kann daher auch auf eine weniger entspannte Gassi-Runde hinauslaufen. Daher empfehlen wir die Gassi-Runde mit 3 von 5 Herzen.

 

Merken

Das Online-Portal für Hundefreunde und Hundebesitzer in NRW. Hier erhaltet ihr interessante Infos über Hundegesundheit, Hundeurlaub und weitere Informationen rund um den Hund.

Aktuelle News

15. November 2016
15. November 2016
08. November 2016

www.hunde-in-nrw.de ist
ein Projekt von:

dogs-accessoires - die Hundeartikelmanufaktur

Krefelder Straße 13
41844 Wegberg

Telefon: +49 172 23 90 706
www.hunde-in-nrw.de
info@hunde-in-nrw.de
www.dogs-accessoires.de

© 2016-2017 hunde-in-nrw.de